Mein Blog über Lübeck

Blog
Stadtführung während Corona? © Michael Rusch
© Michael Rusch

Stadtführung während Corona?

Was ist es möglich? Wie läuft das so? Wann kann es endlich wieder losgehen?

Das sind Fragen die ich mir ebenso stelle wie meine Gäste, Menschen um mich herum und natürlich auch Lübecker Altstadtbewohner:innen.

Noch ist Geduld gefragt. Lockerungen für Kunst und Kultur lassen weiterhin auf sich warten, aber ich bin fest davon überzeugt, dass Stadtführungen bald wieder möglich sein werden.

Und dann?

Ich finde Stadtführungen in privatem Rahmen eignen sich prima um der häuslichen Gewohnheit zu entfliehen und sich auch mal wieder mit Familie und Freunden zu treffen. An der frischen Luft ist die Stimmung entspannt und wenn uns dann auch noch die Sonne anlacht, haben wir gleich doppelt so viel Spaß.

Wie ich mit den Gängen umgehe wird sich zeigen, wenn es endlich wieder losgehen kann. Einige Gänge sind etwas breiter, diese werde ich dann vermutlich bevorzugen. Ich kann mir ebenfalls vorstellen die Gänge weiterhin mit Maske zu betreten, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können. Im Moment gilt die Maskenpflicht in der gesamten Lübecker Altstadt.

Die Vorstellung wieder frei, also ohne Maske, und entspannt durch Lübeck zu bummeln zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Auch die Möglichkeit wieder öffentliche Gebäude zu besuchen versetzt mich in Hochstimmung. Ganz besonders gespannt bin ich darauf, ob ich das Heiligen-Geist-Hospital wieder mit Gästen betreten kann und darf. Es ist mir immer eine große Freude die kleinen Kabäuschen zu zeigen und interessierte Menschen mit der sagenhaften Geschichte des Hospitals zu verzaubern.

Du siehst es gibt noch viele offene Fragen, die es zu klären gibt. Das gleiche gilt auch für Travemünde. Da ist die Situation ein bisschen einfacher, da es keine engen Gänge gibt. Noch gilt dort das Wochenendverbot für touristische Ausflüge.

Die letzten Tage haben gezeigt was das Wetter mit unserer Stimmung machen kann. An solchen Tagen macht es besonderen Spaß die Weite der Ostsee zu genießen.

Für alle, die ganz unter sich bleiben möchten, habe ich mir zwei tolle Angebote ausgedacht. Beide Touren sind gedacht für Mini Grüppchen von 2-3 Personen.

Ich selbst halte grundsätzlich ausreichend Abstand und trage gerne auch weiterhin eine Maske, falls es überhaupt Lockerungen in Lübeck und Travemünde geben sollte und du es dir wünscht.

Schau dir die Touren gerne mal an oder melde dich bei mir.

- Lübeck gemütlich erkunden
- Lübeck sportlich entdecken

Ich freue mich darauf endlich wieder sagenhafte Geschichten über Lübeck und Travemünde zu erzählen.

Bis bald, Annette

Zurück