Mein Blog über Lübeck

Blog
© Simoe Jürs
© Simoe Jürs

Sagenhafter Videodreh

Vor einiger Zeit bekam ich einen Anruf von Hilke Flebbe. Sie hatte die Idee einen kurzen Imagefilm über Lübeck zu drehen. Er sollte nur wenige Minuten dauern und die Geschichte von meinen sagenhaften Stadtführungen erzählen.

„Annette was ist den dein Lieblingsthema?“, fragte Sie mich während unseres Telefonats. Ehe ich überlegen konnte, kam die Antwort auch schon über meine Lippen. Ich liebe das Seefahrer-Viertel und ich liebe ebenfalls die Sagen und Legenden, die mit der Seefahrt zusammenhängen. Es ist ein Bereich in Lübeck, der voll ist von Geschichten und kleinen Details.

Wie der Zufall es so will, liegt das Klassik Altstadt Hotel von Hilke in der Fischergrube, also mitten im Quartier der Seefahrer. Das stilvolle Boutique Hotel befindet sich im Familienbesitz der Familie Flebbe und wird in dritter Generation von Alexander Flebbe geführt. Hilke und ich vereinbarten einen Termin und machten uns zusammen mit der charmanten Mona auf den Weg.

Wir hatten vereinbart ein kurzes Imagevideo aufzunehmen. So können sich Hilkes Gäste mit dem Hotel und der Gegend darum vertraut machen. Bevor ich richtig wusste wie mir geschah wurde ich von Mona verkabelt und lief mit zwei beeindruckenden Frauen durch die Straßen Lübecks.

Niemals hätte ich gedacht, wieviel Arbeit dahinter steckt ein kurzes Video zu drehen. Mein Respekt für so manch ein YouTube Sternchen ist seit diesem Tag gestiegen.

Gleich beim ersten Satz, habe ich über mich selbst lachen müssen. Was war mit meiner Stimme passiert und habe ich das gerade wirklich gesagt? Wo war meine Leichtigkeit hin? Hilke und Mona sind Profis. Sie haben Mittel und Wege gefunden mich die Kamera vergessen zu lassen und es wurde ein sagenhaft schöner Nachmittag.

Petrus war auf unserer Seite und schenkte uns herrlichen Sonnenschein. Nach gut zwei Stunden waren wir beim europäischen Hansemuseum und stärkten und im kleinen Café Fräulein Brömse. Zwei Stunden für ein Video, dass nur wenige Minuten dauern sollte, wie war das möglich? Nach einer weiteren Stunde waren wir wieder am Klassik Altstadt Hotel.

Es hat Spaß gemacht mit Hilke und Mona durch Lübeck zu bummeln und die Zeit völlig zu vergessen. Ich freue mich schon darauf eine ebenso sagenhafte Stadtführung mit den Gästen des charmanten Klassik Altstadt Hotels zu unternehmen.

Hier findet Ihr das Video bei YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=E8JopNVZdRs

Zurück