Mein Blog über Lübeck

Blog

Vor einiger Zeit bekam ich einen Anruf von Hilke Flebbe. Sie hatte die Idee einen kurzen Imagefilm über Lübeck zu drehen. Er sollte nur wenige Minuten dauern und die Geschichte von meinen sagenhaften Stadtführungen erzählen. „Annette was ist den dein Lieblingsthema?“, fragte Sie mich während unseres Telefonats. Ehe ich überlegen konnte, kam die Antwort ...

Moin, ich freue mich über spannende Neuigkeiten zu berichten. Seit ich angefangen habe, mich intensiv mit Lübeck und den Besonderheiten der Stadt auseinanderzusetzen, bin ich völlig fasziniert von den Lübecker Kultouren. Schon früh habe ich zu Christoph und Marcus Kontakt aufgenommen. Sie sind die Gründer dieser einzigartigen Erleb...

Es kann wieder losgehen. Juhu…..!!!!! Das Wetter wird besser, die Eisheiligen verabschieden sich und die Corona Auflagen werden gelockert. Das sind alles großartige Entwicklungen. Vielleicht geht es dir auch so, dass du Lust bekommst, wieder etwas zu unternehmen. Unter einigen Bestimmungen können meine Stadtführungen durch Lübeck und Travemünde wieder stattfinden. Die Maskenpflicht gilt weiterhin und außerdem ist ein Coro...

Während meinen Stadtrundgängen in der Lübecker Altstadt gehe ich gerne durch die Engelswish. Auf dem kurzen Stück zwischen der Großen Alten Fähre und der Engelsgrube gibt es wunderbar viel zu entdecken. Hier kann ich das Leben vergangener Tage förmlich spüren und bekomme ebenso ein Gefühl dafür, wie der heutige Alltag in Lübeck aussieht. Wenn ich mit Gästen durch die Engelswish schlendere, erzähle ich auch immer eine Geschi...

Was ist es möglich? Wie läuft das so? Wann kann es endlich wieder losgehen? Das sind Fragen die ich mir ebenso stelle wie meine Gäste, Menschen um mich herum und natürlich auch Lübecker Altstadtbewohner:innen. Noch ist Geduld gefragt. Lockerungen für Kunst und Kultur lassen weiterhin auf sich warten, aber ich bin fest davon überzeugt, dass Stadtführungen bald wieder möglich sein werden. Und dann? Ich finde ...

Es gibt etwas, dass mir selbst in dieser speziellen Zeit einen Spaziergang durch Lübeck versüßt. Die Lübecker Altstadt wirkt wie ausgestorben und es herrscht eine Stimmung, die ich als merkwürdig beschreiben würde. Die Leichtigkeit scheint zu fehlen. Aber eines ist geblieben und darüber freue ich mich sehr. Vor den wunderschönen Türen der Altstadt stehen weiterhin Kartons mit der Aufschrift: „zu verschenken“. Darin findet s...

Stadtführungen in Lübeck kommen an mittelalterlichen Geschichten kaum vorbei. Klar kann ich auch über das Lübeck zur Zeit von Thomas Mann berichten, aber ich spüre diesen Hauch Mittelalter dennoch bei jedem Stadtrundgang durch Lübeck. Reste der alten Stadtmauer, alte Stadttore und der Straßenverlauf der Altstadtinsel sind Zeugen dieser Zeit. So liegt es nahe, dass ich mich nicht nur für die Stadtgeschichte Lübecks begeistere, s...

Sie ist zu unserem täglichen Begleiter geworden. Sie begleitet uns beim Shoppen, beim Wocheneinkauf im Supermarkt, auf dem Arbeitsplatz und sogar beim Klogang im Restaurant. Selbstverständlich darf auch bei meinen Stadtführungen der Mund-Nasen-Schutz nicht fehlen. In vielen Gängen, wie dem Rosengang oder dem Schlachtergang, ist es so schmal, dass es den Anwohnern gegenüber nur fair ist vorsichtig zu sein. Sie ist außerdem z...